Darmkrebsfrüherkennung: Wie zuverlässig sind Stuhltests?
Darmspiegelung (hochauflösende Video-Chip-Endoskopie)
Darmspiegelung von der Vorbereitung bis zur Untersuchung
Untersuchung folgender Organe
- gesamter Dickdarm
- ggf. letzter Abschnitt des Dünndarms
Vorbereitung
- Vorgespräch mit Aufklärung (Aufklärungsbogen)
- mindestens 24 Std. vor der Untersuchung (kann auch durch überweisenden Arzt z. B. Hausarzt erfolgen - schriftliche Dokumentation notwendig)
- Blutabnahme für die Blutgerinnungswerte
- Abführmaßnahmen mit speziellen Medikamenten nach Vorgabe der Praxis
- bitte weisen Sie uns im Vorgespräch auf die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Marcumar, Clopidogrel, ASS) hin.
Während der Untersuchung
- Fortlaufende Kontrolle von Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung
- Auf Wunsch Sedierung (Beruhigungsspritze und ggf. Schmerzmittel). In diesem Falle bitten wir Sie Folgendes zu beachten:
- Sie sind 24 Std. nicht verkehrstüchtig!
- Heimfahrt mit Begleitperson oder Taxi erforderlich
- Das Führen eines KFZ ist bis 24 Std. nach der Untersuchung nicht gestattet (Ersatzfahrer mitbringen)
- Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird ausgestellt
- Entfernung von Darmpolypen (falls erforderlich)
- Probeentnahmen aus der Schleimhaut (bei Indikation)
- Chromoendoskopie zur Darstellung krankhafter Schleimhautveränderung (Schleimhautanfärben) z.B. bei Colitis ulcerosa
- Computerassistierte „Künstliche Intelligenz“ zur Erhöhung der Polypen Erkennungsrate (Polypen Detektionsrate), Polypen sind Vorläufer von Darmkrebs.
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Mehr erfahren: "Künstliche Intelligenz"
- Das kolorektale Karzinom ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland
- mehr als 90% sind Karzinome, die auf dem Boden von Adenomen (Polypen) entstehen, welche durch Vorsorge-Koloskopien frühzeitig identifiziert und entfernt werden können
- je höher die Adenom Detektionsrate (ADR), desto geringer ist das Patientenrisiko für Darmkrebs
- Studiendaten belegen, dass sich die ADR (Polypen Erkennungsrate) mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz weiter steigern lässt (zusammen mit der visuellen Erkennung durch den Arzt)
- 14% absolute Steigerung der ADR mit zusätzlicher Künstlicher Intelligenz
- 53% höhere Wahrscheinlichkeit mehrere Polypen zu detektieren ¹
- jede Steigerung der ADR um 1% reduziert das Patientenrisiko für Darmkrebs um 3% ²
Referenzen:
1. Repici, A., Badalamenti, M., Maselli, R., Correale, L., Radaelli, F., Rondonotti, E., ... & Anderloni, A. (2020).
Efficacy of Real‑Time Computer‑Aided Detection of Colorectal Neoplasia in a Randomized Trial. Gastroenterology.2. Corley DA, Jenson CD, Marks AR JR, et al. Adenoma Detection Rate and Risk of Colorectal Cancer and Death. NEJM 2014;370:1298‑306
Nach der Untersuchung
- Bitte Bademantel für die Ruhephase (ca. 1 Std. nach der Untersuchung) mitbringen
- ggf. kleine Mahlzeit (Butterbrot, Kekse, etc.) mitbringen
Sollten Sie weitere Fragen zur Koloskopie haben, sprechen Sie uns bitte an. Gerne erläutert unser Team Ihnen die Methoden noch einmal genauer oder klärt offene Fragen in einem persönlichen Gespräch.